Häufig gestellte Fragen


Sie finden hier eine Auflistung der "Häufig gestellten Fragen". Sie haben ein Anliegen was nicht beantwortet wurde, können Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformularoder direkt per E-Mail an: info@hausarztpraxis-homberg.de stellen.

Häufig gestellte Fragen


1Behandeln Sie auch Kinder in der Hausarztpraxis?
Ich werde keine Früherkennungsuntersuchungen (U1 bis U9) für Kinder anbieten. Bei allgemeinen Beschwerden wie z.B. Erkältungssymptomen ist jedoch eine Untersuchung und Behandlung Ihres Kindes möglich. Durchgeführt werden die Jugendgesundheitsuntersuchung (J1, Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren) und die Jugendarbeitsschutzuntersuchung.
2Werden alle ehemaligen Patienten von Dr. Wiegand aus Caßdorf übernommen?
Jeder Patient hat das Recht auf eine freie Arztwahl. Da Herr Dr. Wiegand seine Praxis am 30.06.2019 schließen wird, ist ein Wechsel in meine Praxis, die am 01.07.2019 öffnet, prinzipiell möglich.
3Gibt es eine offene Sprechstunde oder gibt es Termine?
Um einen guten Praxisablauf zu gewährleisten und die Wartezeit zu verkürzen, wird es eine Terminvergabe nach vorheriger telefonischer Anmeldung geben. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Termin online zu vereinbaren.
4Wenn die Praxis eröffnet und ich mich als Patient anmelden möchte, wie funktioniert das?
Ab dem 01.07.2019 wird meine Praxis für Sie geöffnet sein. Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie einen Termin (telefonisch oder online) und bringen bitte Ihre Vorbefunde aus der vorherigen Arztpraxis mit. Um den Arbeitsablauf zu optimieren, können Sie bereits im Vorfeld einen Fragebogen (Anamnesebogen) und die Datenschutzerklärung über die Internetseite ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Die Formulare erhalten Sie aber auch zum Ausfüllen in der Praxis. Wenn Sie sich nur als Patient anmelden möchten, ist dies auch möglich. Kommen Sie bitte persönlich vorbei und geben Ihre Unterlagen bei uns ab. Auf der Webseite der Praxis erhalten Sie immer die aktuellsten Informationen (z.B. Informationen zur telefonischen Erreichbarkeit, Sprechzeiten usw.).
5Was genau soll ich zur Anmeldung mitbringen?
• Gesundheitskarte G2 (Versicherungskarte der Krankenkasse) • Befreiungsausweis für Zuzahlungen (falls vorhanden) • Vorbefunde • Aktueller Medikamentenplan • Ggf. ausgefüllter Fragebogen (Anamnesebogen) und Datenschutzerklärung (über die Webseite auszudrucken bzw. in der Praxis erhältlich) • Impfausweis
6Viele ältere Patienten waren nach dem Zeitungsartikel in der HNA verunsichert, ob nun alles nur noch über die neuen Medien verfügbar ist. Stimmt das?
Die Praxisabläufe orientieren sich schon an dem neusten Stand der technischen Möglichkeiten. Damit sollen z.B. Wartezeiten verkürzt werden. Eine persönliche Kontaktausnahme und Beratung (z.B. per Telefon) ist jedoch weiterhin wie gewohnt möglich.
7Wie ist die Arztpraxis zu erreichen?
Die Praxis befindet sich am Ortseingang von Homberg/Efze, Kasseler Straße 43. In unmittelbarer Nähe der Praxis befindet sich eine Bushaltestelle. Parkplätze sind vor der Praxis in ausreichender Zahl vorhanden. Der Eingangsbereich der Praxis, sowie die Praxis selbst sind barrierefrei gestaltet und somit auch für gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer gut zu erreichen.
8Welche Gesundheitskarte (Versicherungskarte der Krankenkasse) ist mitzubringen?
Ab spätestens 1.7.19 ist nur noch die G2-Karte gültig. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie bitte Ihre Krankenkasse an.